Demokratisierung der IT

Die IT-Welt ist seit jeher in drei große Lager gespalten: die IT-Spezialisten, die Anwender von IT-Lösungen und die Kunden, die im Mittelpunkt des Geschäftsbetriebs des jeweiligen Unternehmens stehen. Um erfolgreich zu sein, muss ein Unternehmen nicht nur die Herausforderungen meistern, mit denen jede dieser Gruppen konfrontiert ist, und die ihnen zur Verfügung stehenden Werkzeuge und Ressourcen, einschließlich der IT-Technologien, geschickt unterstützen. Es ist auch eine effektive Zusammenarbeit zwischen allen drei Gruppen erforderlich. Um diese neue Klasse von Problemen der effektiven Zusammenarbeit zu lösen, reichen klassische IT-Lösungen nicht aus. Vielmehr bedarf es einer neuen Vision und eines neuen Ansatzes, den beispielsweise der renommierte IT-Integrator Omnia bietet.

Änderung des traditionellen Ansatzes

Nicht nur die IT-Branche befindet sich im Wandel. Auch die Rolle und Aufgaben des Intranets werden neu definiert. Das Intranet geht über die IT-Abteilungen hinaus und ist nicht mehr nur die Domäne von IT-Fachleuten. IT und Intranet entwickeln sich von hochspezialisierten Diensten zu umfassenden und flexiblen Lösungen, die den effizienten Betrieb und das Management eines Unternehmens auf einer höheren Ebene gewährleisten. Dabei sind die Mitarbeiter nicht nur Nutzer der ihnen zur Verfügung gestellten gebrauchsfertigen Lösungen. Durch Werkzeuge wie Omnia-Intranet nehmen sie selbst aktiv an der Gestaltung und Entwicklung von Arbeitsplätzen, Prozessen und Technologien teil.

Der Trend besteht darin, Managementressourcen von IT-Abteilungen auf vernetzte Services zu verlagern und die Anwender zu aktiven Akteuren zu machen, die einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung neuer Technologien haben. Um dies zu erreichen, ist es unerlässlich, den Nutzern die Wahlfreiheit, die Breite der Möglichkeiten und die Vielfalt der Anwendungen und IT-Lösungen zu bieten, mit denen sie ihre täglichen Geschäftsaufgaben erledigen können. Die von omniaintranet.de entwickelten Lösungen leisten hier hervorragende Arbeit, indem sie die Standardfunktionen von Office 365 durch neue Netzwerk-, Kommunikations- und Managementfunktionen ergänzen und erweitern.

In dem Maße, in dem sich das Intranet weiterentwickelt und seinen Einfluss auf die täglichen Betriebsabläufe erhöht, werden die Rollen, Aufgaben und Funktionen von Nicht-IT-Personal neu definiert. Agile Methoden, die sich als die beste Antwort auf die Herausforderungen des Marktes und der digitalen Transformation erwiesen haben, erfordern eine Abkehr von starren Organisationsstrukturen hin zu einem flexiblen Netzwerkmodell.

Low-Code-Technologie

Ein neuer Ansatz zur Entwicklung von IT-Lösungen, der für Unternehmen immer attraktiver wird, sieht die Verwendung einer intuitiven grafischen Schnittstelle anstelle von traditionellen Programmiersprachen vor. Dies ermöglicht auch normalen Nutzern ohne spezielle Informatik- und Programmierkenntnisse, individuelle Web- und mobile Anwendungen schnell und ohne großen Aufwand zu realisieren.

Dieser Ansatz, den Omnia meisterhaft unterstützt, macht die Entwicklung neuer IT-Lösungen durch die Einführung künstlicher Intelligenz und agiler Geschäftsmodelle schneller und kostengünstiger. Die Mitarbeiter werden von IT-Konsumenten zu Gestaltern eigener IT-Lösungen, die sie für die erfolgreiche Bewältigung ihrer Geschäftsaufgaben benötigen. Dadurch werden die bestehenden Probleme der Interaktion zwischen Anwendern und IT-Spezialisten teilweise gemildert und die Abhängigkeit der Mitarbeiter von unternehmensinternen IT-Entwicklungsplänen verringert. Die Funktionen von Omnia sind in der Praxis sehr nützlich. Viele führende Unternehmen haben dies bemerkt und stellen ihren Mitarbeitern die innovativen und nutzerfreundlichen Werkzeuge von Omnia zur Verfügung.

Mit der zunehmenden Verbreitung von Low-Code-Plattformen steigen die Vielfalt und der Wert von nutzergenerierten IT-Lösungen. Damit nehmen die Mitarbeiter aktiv Einfluss auf die Gestaltung von digitalen Arbeitsplätzen. CEOs und IT-Personal müssen sich darauf einstellen, dass sich dieser Prozess fortsetzt und unweigerlich zu einer Veränderung der Art und Weise führt, wie die IT-Abteilungen und die Endanwender eines Unternehmens zusammenarbeiten.